Feuerwehrverein Mogelsberg

Vereinsgeschichte

In den verschiedenen Feuerwehrdepots der weit verzweigten Gemeinde Mogelsberg standen historisch wertvolle Feuerwehrgeräte. Die Frage nach der Lagerung, dem Erhalt und der Pflege dieser Geräte rückte immer mehr in den Mittelpunkt. In den meisten Depots fehlte der Platz, um all diese Gerätschaften unterzubringen. Auf einem Zwischenboden im neuen Mogelsberger

Feuerwehrdepot konnte Platz geschaffen werden für verschiedene alte Hand- und Motorspritzen und andere Löschgeräte. Im Depot Dicken steht eine Magirus Fahrleiter mit Baujahr 1886. Der legendäre„ Dodge“ aus alten Militärbeständen steht in einer privaten Remise.

Die Ausgangslage war relativ klar  die Feuerwehr kann diese Geräte im Rahmen ihres Dienstes nicht pflegen. Übungsstunden zum Unterhalt dürfen dazu nicht verwendet werden, Kosten für den Unterhalt dürfen nicht zu Lasten des Feuerwehrbudgets in Rechnung gestellt werden.

Die Gründung einer Interessengemeinschaft drängte sich auf.

Schon seit mehreren Jahren suchten Feuerwehrverantwortliche nach einer Lösung. Beim Offiziersrapport im Jahre 1998 kam die Anregung, es soll ein Trägerverein für den alten Dodge ins Leben gerufen werden. Dieses Fahrzeug musste aus Platzgründen aus dem Depot genommen werden. Diesmal war die Ausgangslage etwas kompliziert – die Löschzüge Mogelsberg Dorf, Dicken und Necker hatten eigene Vereine, die Löschzüge Ebersol, Hoffeld und Nassen sind ohne Verein. Im Verlaufe der Diskussionen entstand die Idee zur Gründung eines Feuerwehrvereins, dessen Zweck die Erhaltung und Pflege aller alten Feuerwehrgeräte ist. Am 25. November 1999 fand die Gründungsversammlung statt.

Der Verein

Mitglieder des Feuerwehrvereins sind Aktive, Ehemalige und Freunde der Feuerwehr. Der Zweck ist in Artikel 1 der Statuten umschrieben: Er bezweckt die Förderung der Kameradschaft und die Pflege der alten Feuerwehrgerätschaften. Der Feuerwehrverein kann eigene Veranstaltungen durchführen oder mit Gerätschaften an anderen Veranstaltungen teilnehmen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrkommando ist unerlässlich, Aufgaben und Termine der Feuerwehr haben selbstverständlich Priorität. Die nötigen Finanzmittel werden durch Mitglieder –und Gönnerbeiträge beschaffen. Heute gehören 87 Mitglieder dem Verein an. Präsident ist Erwin Lieberherr , Hans Rutz führt die Kasse und Ralph Jaegle ist Aktuar. Weiter im Vorstand sind Willi Roth 51, Peter Zentner, Ueli Rohrer und Rudolf Wagner. Eine Kuriosität des Feuerwehrvereins ist das Datum der ordentlichen Hauptversammlung  - sie findet immer am St.Florianstag, 4 Mai statt. Der Heilige Florian ist Schutzpatron der Feuerwehrleute.